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Seriöse Agenturen erkennen – Tipps für erfolgreiche Kooperationen

Vom Verspechen doppelter Umsätze durch eine rasant steigende Bekanntheit kann man sich nichts kaufen. Eine seriöse Agentur wird auch nicht versichern, dass man durch SEO und starke Linkbuilding Partner die erste Position im Google-Ranking besetzt. Doch woran erkennt man einen seriösen Anbieter und wie klappt das mit der Kooperation?

Linkbuilding ist kein Hexenwerk, aber eine Frage der Kompetenz

Die Entscheidung fürs Outsourcing der Suchmaschinenoptimierung ist schon einmal gut. Denn so vertraut man auf einen starken Partner, der mit Erfahrung und Branchen-Know-how ans Werk geht. Dennoch ist es wichtig, sich vorab zu informieren und den Linkbuilding Partner nicht anhand des Preises oder der Standortnähe auszuwählen. Es gibt ebenso viele seriöse Agenturen wie schwarze Schafe und wenn man an Letztere gerät, könnte das Geld sprichwörtlich zum Fenster hinaus geworfen sein. Ein guter Linkaufbau erfordert Fachwissen zu den Google Algorithmen und zu den Co-Ethics der Suchmaschine. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt allein an der vorgeschlagenen Strategie, ob der Suchmaschinenoptimierer seriös ist. Eine ausführliche Beratung bestätigt den ersten Eindruck im Regelfall.

Tipp: Eine gute Agentur berät im Erstgespräch kostenlos und knüpft keine Verbindlichkeiten an das informative Gespräch.

Eine seriöse Agentur erkennen – praktische Tipps

Wie bereits angesprochen, merkt man spätestens in der Beratung, wie der favorisierte SEO-Partner „tickt“ und ob sich die Kooperation auszahlen wird. Eine gute Agentur hat Erfahrung in der Branche und kennt neben konventionellen Strategien die neuesten Trends. Die Referenzen sind öffentlich auf der Website einsehbar und die Kunden äußern sich in Bewertungen zufrieden. Transparenz und ein professioneller Auftritt sind zwei weitere Merkmale dafür, ob es sich um eine seriöse Agentur oder um einen Suchmaschinenoptimierer, der seinen eigenen monetären Vorteil im Fokus hat, handelt. Hochtrabende Versprechen, wie der führende Platz im Ranking, sind nur ein ausgeworfener Köder und in der Praxis kaum möglich. Eine erfahrene Agentur weiß, dass der Linkaufbau und der Optimierungserfolg ein langer Prozess und kein „Fingerschnippen“ sind. Sollte sich das Bauchgefühl einstellen und man merkt, dass das Gespräch eine ungewünschte Wendung nimmt, ist es immer besser, nach einem anderen Kooperationspartner zu suchen.

Warum Recherchen bei der Agentursuche essenziell sind

Kaum ein Unternehmer hat die Zeit, sämtliche Linkbuilding-Agenturen in seiner Umgebung persönlich aufzusuchen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Im Vorfeld durchgeführte Recherchen grenzen die Favoriten ein und helfen dabei, die geeignete Agentur zu finden. Wer sich hierbei auf die Punkte im oberen Absatz beruft, kann schon im Rahmen der Websuche herausfinden, ob sich die Terminvereinbarung lohnt. Auch ein kurzes Telefongespräch kann hilfreich sein, vor allem dann, wenn man ein paar wichtige Fragen stellt und wartet, wie selbstsicher und überzeugend der Gesprächspartner antwortet. Hinweis: Die Bezeichnung „Suchmaschinenagentur“ ist kein geschützter Begriff. Das heißt, dass nicht jeder Anbieter für Linkbuilding über die nötige Erfahrung, die Referenzen und die Kompetenz verfügen muss. Je intensiver man sich mit der Suche und den Meinungen anderer Kunden beschäftigt, umso besser kann man schwarze Schafe ausschließen und von hochwertigen Leistungen profitieren. Kritische Fragen sind durchaus erlaubt und sollten auch im persönlichen Gespräch nach der Entscheidung für einen Anbieter ausgesprochen werden.

Foto: REDPIXEL, stock.adobe.com