Zum Inhalt springen

Dating: So erzeugen Sie Interesse beim Gegenüber

hat er gefühle für mich

Viele Frauen haben es schon erlebt, dass ein Date nicht zum Erfolg führt. Man trifft sich zwar und unterhält sich, aber über kurz oder lang schläft der Kontakt wieder ein. So manche Frau fragt sich sogar: „Hat er Gefühle für mich?“

Was stößt Männer beim Dating ab?

Emanzipation hin oder her, wenn es um das Dating geht, spielen die meisten Männer noch immer gern die Rolle des Jägers. Damit ist gemeint, dass sie es vorziehen, beim Date die Initiative zu ergreifen. Wenn die Frau es ihrem Date zu leicht macht, verliert er schnell das Interesse. Das kann passieren, indem sie ständig mit ihm flirtet und ihm Komplimente macht oder sich bereits beim ersten Date zu sehr öffnet und ihr gesamtes Privatleben offenbart. Viele Männer fühlen sich eher abgeschreckt, wenn ihr Date pausenlos redet oder kurz nach dem Kennenlernen andeutet, dass sie nichts gegen Sex hat. Die umgekehrte Taktik ist allerdings auch nicht gut. Wer hartnäckig die Eisprinzessin spielt, muss sich nicht wundern, wenn der Mann nach einer gewissen Zeit das Interesse verliert und sich lieber mit einer anderen Frau trifft, die leichter zugänglich ist.

hat er gefühle für mich

Wie weckt eine Frau das Interesse des Mannes beim Date?

Das klappt am besten mit einer Mischung aus Flirten und Zurückhaltung. Einerseits sollte sie zeigen, dass sie Interesse an ihm hat, anderseits darf es nicht so wirken, als ob dieses Interesse zu groß wäre. Beim Gespräch sollte die Frau beispielsweise Blickkontakt zum Partner suchen und ihn ab und zu anlächeln. Nicht nur über sich selbst reden, sondern auch den Partner zu Wort kommen lassen. Selbst der Ort des Dates spielt eine Rolle. Ein Kino oder ein lauter Club oder eine Disco sind ungeeignet, weil man sich dort nicht ungestört unterhalten kann. Die Kleidung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Sie sollte so gewählt sein, um einerseits die Figur zu betonen, andererseits aber nicht darauf hinauslaufen, die Reize zur Schau zu stellen. Am besten lässt sich Frau von ihrer besten Freundin beraten, was für sie in Frage kommt. Generell empfiehlt es sich, das erste Date leicht zu halten und keine allzu große Erwartungen zu haben. Auf keinen Fall sollte jedoch vergessen werden, die Telefonnummern auszutauschen. Nach dem Date wird sich die Frage „Hat er Gefühle für mich?“ schnell beantworten. Wenn er ein ernsthaftes Interesse zeigt, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder melden und nach einem zweiten Date bitten. Eine clevere Frau wartet in der Regel erst einmal ab, dass er den ersten Schritt tut und sich meldet. Geschieht das nicht, kann sie einen oder zwei Tage verstreichen lassen und kurz Hallo sagen. Hat er Interesse an einem Wiedersehen, wird er sie um ein zweites Date bitten.

Bildnachweis: kegfire/Adobe Stock