Amazon ist der weltgrößte Online-Marktplatz und für viele Unternehmen eine gute Chance, ihre Produkte in zahlreichen Ländern zu verkaufen. Die Anmeldung geht relativ einfach über die Bühne, allerdings sind beim Verkauf zahlreiche Bedingungen einzuhalten. Nicht für jeden Betrieb ist die umfangreiche Plattform gleich komplett zu überschauen. Es kann hilfreich sein, die Dienstleistungen einer Amazon Agentur in Anspruch zu nehmen, um alle Vorteile der Plattform zu nutzen.
Weltweit größer Online-Marktplatz
Amazon kann zum einen als zusätzlicher Vertriebskanal genutzt werden, um den Umsatz zu steigern. Immerhin hat der Marktplatz rund 300 Millionen Kunden rund um den Globus, die Zahl der täglichen Visits liegt um die 500 Millionen und ca. 44 Millionen Verbraucher bestellen täglich dort Artikel aus den unterschiedlichsten Rubriken. Das sind enorme Zahlen, zudem bietet sich dem Anbieter die Möglichkeit, seine Produkte in den verschiedenen Ländern gleichzeitig zu verkaufen. Der riesige Kundenstamm sucht oft über Amazon nach einem gewünschten Produkt, bevor er sich im einzelnen selbst an eine Internet-Recherche macht. Hinzu kommen die Vergünstigungen, die der Online-Marktplatz bietet, wie etwa Prime-Mitgliedschaft, Kauf auf Rechnung, „später bezahlen“, portofreie Lieferung, komfortable Rücksendung und vieles mehr.
Zusätzliche Einnahmequelle
Für ein Unternehmen liegt der Hauptgrund für den Verkauf über Amazon in einer zusätzlichen Einnahmequelle. Die Marke ist anerkannt und vertrauenswürdig, gegründet wurde Amazon bereits im Jahr 1994. Ist ein Unternehmen neu, fühlt sich mancher Kunde sicherer, über den Marktplatz zu bestellen als direkt im Shop des Anbieters. So kann ein Betrieb einfacheren Zugang zu Kunden bekommen, die das Risiko scheuen. Amazon hat sich im E-Commerce einen immensen Marktanteil erschlossen, ist weltbekannt und wird als sehr zuverlässig angesehen. Wer ein Verkäuferkonto einrichtet, bezahlt keine Gebühren für das Listing von Produkten. Kosten fallen für die Lagerhaltung bei Amazon an, sowie für Verkäufergebühren. Wer sich unsicher ist, ob er mit dem Verkaufen auf Amazon klar kommt, kann eine Amazon Agentur zu Rate ziehen.
Verkaufsmodell mit Erfolg
Viele der Verkäufer, die ihre Artikel auf Amazon anbieten, haben hohe Erlöse erzielt. Dazu bedarf es einer gewissen Pflege der Produkte sowie einer sinnvollen Lagerhaltung. Wer Produkte ans Lager von Amazon sendet und die FBA-Variante wählt, stellt sicher, dass der Versand von dort aus umgehend erfolgt, teilweise auch an den Wochenenden. Es muss lediglich der Lagerbestand immer wieder aufgefüllt werden. Wer die Methode „Versand durch Verkäufer“ wählt, muss selbst darauf achten, dass er die Aufträge die eingehen, umgehend versendet.
Beim Verkauf auf Amazon spielt die Optimierung der Produktseiten eine große Rolle. Vor allem neue Produkte lassen sich bei Amazon gut präsentieren. Alles in allem ist der Online-Marktplatz eine hervorragende Ergänzung zum eigenen Web-Shop und zur Präsentation von Produkten für Einsteiger ins Online-Geschäft.
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