Dienstleistungen rund um das Haus: Dafür MUSS ein Profi her

Haus Dienstleistungen

Aufgrund der tollen Angebote in den Baumärkten ist es heutzutage relativ einfach, viele technische Dinge rund um die eigenen vier Wände selbst zu machen. Macht ja auch Spaß! Dagegen ist nichts einzuwenden, außer es geht um die Sicherheit. Es gibt Bereiche, da MUSS ein Fachmann ran, sonst gibt es rechtliche, aber auch technische Probleme.

Was zählt zum absoluten Profi-Bereich beim Haus?

Das sind vor allem Elektroinstallationen, wie zum Beispiel das Umrüsten von Schwach- auf Starkstrom. Aber auch im Sanitär- und Heizungsbereich gibt es Bereiche, wie zum Beispiel Gasthermen oder im Bereich der Abluft wie beispielsweise einem Edelstahlschornstein, der nur von dazu befugten Fachleuten installiert werden darf – und das aus gutem Grund. Dienstleister, die diese Arbeiten durchführen, müssen über eine jahrelange Ausbildung mit vielen Fachprüfungen verfügen.

Haus Dienstleistungen

Bei unsachgemäßer Handhabung oder Installation kann es zu gesundheitlichen Problemen der Bewohner, manchmal sogar zum Tod führen. Dazu zählen Stromschlag oder Gasaustritt. Das Tückische dabei ist nämlich, dass das Gas aus der Heißwassertherme geruchlos ist. Es sind schon deswegen Leute im Schlaf gestorben. Öfen sind immer ein heikles Thema. Auch hier kann es bei Undichtheit oder falschem Anschluss zu Abgasen im Wohnraum kommen. Wenn die Menschen das Gas riechen, ist es fast schon zu spät. Aber auch bautechnische Vorgaben müssen eingehalten werden. So ist zum Beispiel das Aufstellen von Wänden und Rauchfängen ok, die Abnahme muss aber von einem Profi erfolgen. Warum? Hier geht es um die Tragfähigkeit und Stabilität der Wände sowie der Dichtheit des Schornsteins.

Haus Dienstleistungen

Was steckt hinter der Arbeit des Profis?

Die Arbeit wird professionell ausgeführt. Sie haben einen Garantieanspruch und können sich auf dessen fachliche Qualifikationen bei Beanstandungen durch die Behörden berufen. Bei korrekter Ausführung der Arbeiten halten diese jahrzehntelang. Manche dieser Arbeiten werden auch teilweise oder ganz von Land und/oder Bund gefördert. In manchen Fällen gibt es auch eine steuerliche Vergünstigung.

Haus Dienstleistungen

Warum ist es ein MUSS?

Für eine Reihe dieser baulichen Maßnahmen bestand schon immer die Vorschrift zur Durchführung von Profis. Einige kamen erst im Laufe der Jahre dazu. Dies geschah deshalb, weil es bereits viele Unfälle gegeben hat. Wenn etwas geschehen ist, ist es meistens schon zu spät. Niemand möchte, dass sein Kind oder Vater verletzt ist oder sterben musste, nur weil etwas nicht ganz in Ordnung war. Es ist immer besser, schon im Vorfeld Fehlerquellen auszuschalten oder mögliche Katastrophen zu verhindern. Umso besser, wenn Sie es selbst in der Hand haben. Eine Sorge weniger für Sie!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.